Runder Tisch Lankwitz-Südende

logoIn einigen Berliner Bezirken gibt es sogenannte “Runde Tische“ oder „Stadtteilkonferenzen“. Allein in Steglitz – Zehlendorf existieren fünf „Runde Tische“ und eine „Stadteilkonferenz“. Sie sind nicht flächendeckend auf den Bezirk verteilt, da sich ein „Runder Tisch“ oder eine „Stadtteilkonferenz“ nur um einen „kleinen“ Kiez kümmert. Es ist im großen Gewirr aller Gremien, die ein Bezirk hat, die kleinste Einheit, aber damit auch direkt am Geschehen.

marktplatz2014_097An einem „Runden Tisch“ oder einer „Stadtteilkonferenz“ nehmen Akteure im Kiez, Bürgerinnen und Bürger sowie Verantwortliche aus dem Bezirksamt, der Polizei und den kommunalen Parteien teil. Themen, die besprochen werden, sind abhängig von den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Themen können zum Beispiel sein:

 

  • Alkoholisierte Jugendliche auf Spielplätzen und in Parkanlagen
  • Wildschweine in den Wohngebieten
  • Defekte Straßen
  • Dunkle Wege auf Schulwegen
  • Was auch immer Menschen im Kiez bewegt

jugendbank_043Aus einem Thema können auch Projekte oder Maßnahmen entstehen, um gemeinsam etwas zu bewegen, so wie es in den vergangenen Jahren auch schon mehrfach geschehen ist. Alle Sprecherinnen und Sprecher der „Runden Tische“ und „Stadtteilkonferenzen“ sind regelmäßig an den Sitzungen des Päventionsbeirates Steglitz – Zehlendorf beteiligt.

Der Runde Tisch Lankwitz-Südende hat sich 2008, auf die initiative des Kinder-, Jugend- und Familientreff Käseglocke mit dem Ziel einer besseren Vernetzung im Kiez gegründet. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von der Lankwitz Kirche über den S – Bahnhof Südende bis hin zur Albrechtstraße. Teilnehmer sind Akteure im Kiez, interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter des Jugendamtes und der Polizei, kommunale Politikerinnen und Politiker.

Seit dem konnte schon viel bewegt werden und einige Dinge verändert und damit verbessert werden. Ein Beispiel was den Kiez schon sehr lange und Generationen von Elternsprechern der Alt-Lankwitzer Grundschule im Atem gehalten hat ist der Zebrastreifen an der Bruchwitzstr. / Schulstraße. Eineinhalbjahre gemeinsames Engagement vom Runden TIsch und dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf haben erreicht das die Kreuzung verändert und ein Zebrastreifen eingerichtet wurde. Dies ist nur ein Beispiel für mehrere Sachen die am Runden Tisch passiert und bewegt worden sind.

hundZwei feste Veranstaltungen des Runden Tisches Lankwitz-Südende sind das Kiezfest (meist im Mai) und der Marktplatz der Ideen (meist im Juni) eines Jahres. Die Termine der Treffen werden hier im Blog und auf der gemeinsamen Seite der Runden Tische Steglitz-Zehlendorf veröffentlicht.

Sie sind herzlich eingeladen bei einer der nächsten Treffen dazu zu kommen und ihre Ideen und Wünsche mit einzubringen.

 

 

Ansprechpartnerin für den Runden Tisch Lankwitz – Südende:
Silvia Härtel
Spiel und Action e.V.
Kinder-, Jugend- und Familientreff Käseglocke
Leonorenstr. 65
12247 Berlin
Tel: 030 – 715 22 868
E – Mail: Bitte nutzen Sie unser Kontakt-Formular

Gemeinsam für den Kiez – Gemeinsam mehr erreichen

Runder Tisch Lankwitz-Südende

 

 

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.